PomPom Papierblüten aus Seidenpapier

Heute hab ich eine Hippie-Boho-Blumenkranz-Deko-Anleitung für dich! Seit geraumer Zeit versuche ich mich an diesen PomPom-Artigen Papierblüten aus Seidenpapier. Nach einigen Versuchen habe ich die schönsten Varianten an dieser Deko befestigt und eine genaue Anleitung für dich erstellt.

Los geht´s mit folgendem Material:

ein Drahtring, Seidenpapier in verschiedenen Farben, Schere, Geodreieck, Baumwollborte, etwas Basteldraht und doppeseitges Klebeband ( Leider auf dem Foto mal wieder vergessen. Wenn du hier regelmäßig liest, weißt du schon, dass es mein Kleber nur selten aufs Bild schafft… )

Die unterschiedlichen Blüten habe ich aus Seidenpapier hergestellt. Alle sind etwas unterschiedlich gearbeitet, bestehen aber immer aus 4 Lagen Papier. Für die blaue Blüte habe ich 32x6cm zugeschnitten, die orangene Blume hat ein Grundmaß von 32x8cm und die gelbe wurde aus 32x10cm großen Zuschnitten hergestellt. Hier siehst du die Arbeitsschritte im Detail:

Die 4 Papierlagen legst du aufeinander und faltest sie gemeinsam zu einer Ziehharmonika. Die Falze sind knapp einen Zentimeter breit. Dann fasst du diese in der Mitte mit einem Draht zusammen. Ein etwas unterschiedliches Aussehen kannst du nun erreichen, wenn du die beiden Enden zuschneidest. Für meine orange Blume habe ich die Enden abgerundet, bei der blauen Blüte habe ich die Ende einfach etwas eingeschnitten. Die gelbe Variante habe ich nicht weiter bearbeitet. Nach dem Zuschneiden verklebst du die Enden mit doppelten Klebeband, so dass ein Kreis entsteht. Der letzte und kniffeligste Arbeitsschritt ist das Auseinanderziehen der vier Papierschichten. Von oben angefangen fächerst du das Papier auf. Dabei drehst du deine Blume immer weiter und erreichst dadurch das  Dreidimensionale.

Dann befestigst du alle Blumen mit dem Draht an dem Metallring. Zum Abschluss nur noch die Baumwollborte am unteren Rand anknüpfen und einen transparenten Faden zum Aufhängen anbringen.

Verlinkt bei den DienstagsDingen und Creadienstag.

Mehr Neuigkeiten gibt es hier:

2 Gedanken zu „PomPom Papierblüten aus Seidenpapier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.